Volleyballjugend des TSV in Ligavorbereitung

Was mit einer Schul-AG begann, endet erfolgreich mit dem Wiederaufbau einer Volleyballjugend im TSV Schwarz-Weiß Radevormwald e.V. Im Rahmen einer Kooperation mit der Sekundarschule Radevormwald fand sich Anfang 2020, um die Übungsleiter Claudia Held und Jörg Schuschke, ein fester Kern an Jungs im Alter von 13 bis 16 Jahren, die dem Volleyball verfallen sind. Trotz der langen Coronapause kurz nach dem Einstieg in den Vereinssport, hat sich der Kreis der Teilnehmer inzwischen auf 20 vergrößert.

In der Saison 2022/2023 geht es für die Jungs der TSV-Volleyball-Jugendabteilung in den Ligabetrieb. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Neben dem Training stehen Teambesprechungen, Spielbesuche der laufenden Liga und Freundschaftsspiele zum Einstimmen in den Wettbewerb an der Tagesordnung.

Das erste Testspiel für die Mannschaft des TSV fand am 15.10. in Radevormwald statt. Unter Beachtung der 3G-Regeln trafen die Jungs zum ersten Mal auf eine andere Mannschaft. Eine Auswahl der Jugendvolleyballabteilung des TV Frisch-Auf Lennep 1933 e. V. kam zu Besuch in die Bergstadt. Mit 1:3 Sätzen (25:22; 18:25; 18:25; 18:25) durften die Lenneper den Sieg mit nach Hause nehmen. Doch die Punktestände der Sätze machten den rader Jungs auch deutlich, dass sie auf dem Feld mit anderen mithalten können. Mit weiterhin engagiertem Training steht einem erfolgreichen Einstieg in den Ligabetrieb nichts entgegen. Und was das verlorene Spiel gegen den lenneper Verein angeht: Eine Revanche ist auf jeden Fall schon geplant.

Die Jugendmannschaft (m) des TSV Volleyball trainiert immer freitags von 15.00 – 17.00 Uhr in der Sporthalle 2 am Sport- und Schulzentrum Hermannstraße. Interessierte Jungs im Alter von 13-16 können unter Beachtung der 3G-Regeln gerne vorbeischauen. Der TSV bietet auch Volleyball für Erwachsene an: Montags 20.00 – 22.00 Uhr in der Sporthalle Lessingstraße, unter Leitung von Sabine Radermacher.